Exekutive Funktionen
Im Spiel werden ganz nebenbei exekutive Funktionen wie Impulskontrolle, Ziele setzen, Handlungen planen, Aufmerksamkeit bewusst lenken oder sich auf Neues einstellen, gefördert. Oft entscheiden die exekutiven Funktionen darüber, ob ein Kind erfolgreich ist oder nicht. Die exekutiven Funktionen bilden die Grundlage für die im LP21 beschriebenen "Überfachlichen Kompetenzen".
Kursthemen / Inhalt
Es werden Spiele vermittelt, welche folgende Kompetenzen fördern:
- Arbeitsgedächtnis
- Inhibition
- kognitive Flexibilität
- Handlungskompetenz, Planung, Kreativität
- Fokussierung, Aufmerksamkeit, Konzentration
- Impulskontrolle, Selbstregulation
- Perspektivenwechsel, Empathie
- Flexibilität, sich auf Neues einstellen
Ziele
Die Teilnehmenden
- wissen, dass die exekutiven Funktionen die Grundlage des Lernerfolgs sind
- realisieren, dass die exekutiven Funktionen die Basis der im LP21 verankerten überfachlichen Kompetenzen sind
- erkennen, welche Verhaltensweisen und Kompetenzen auf den exekutiven Funktionen basieren
- lernen zahlreiche Spiele zur Förderung der exekutiven Funktionen kennen
- erleben die Wirkung und ihre eigenen exekutiven Funktionen im Spiel
- können die Spiele mit wenig Material und Vorbereitungszeit im Unterricht, in Kleingruppen und viele davon auch in der Einzelförderung einsetzen
Zielgruppen
- Lehrpersonen Kindergarten / Primar (Zyklus 1 + 2)
- Förderlehrpersonen
- HeilpädagogInnen
- Interessierte
Besonderes
Die Umsetzung der Spiele ist 1 : 1, sofort und spontan möglich. Dank kurzer Spieldauer (3 - 10 Minuten) können die Spiele gut in eine Schulstunde integriert werden. Viele Spiele eignen sich für die ganze Klasse, kleinere Gruppen und zum Teil auch für die Einzelförderung.
Weitere Infos
- wenig Material
- hilfreiche Spiellisten
- elektronische Vorlagen
- wenig Vorbereitungszeit
- rasch erklärt, einfach zu verstehen
- flexible Spieldauer
- Schwierigkeitsgrad adaptierbar
- variable Gruppengrössen
- meist auch für die Einzelförderung
Durchführungsinformationen
Thun: Mittwoch, 4. Juni 2025, 13.30 - 16.30 Uhr